Spacer
Logo Popforscher
Logo Popforscher
Spacer
Spacer Intro Spacer
Spacer
CD
Spacer
Konzerte
Spacer
Spacer
Presse
Presse
Presseservice
Spacer
Kontakt
Clips
Spacer
Galerie
Spacer
Projekt
Spacer
Spacer
Sponsoren
Spacer
Links
Spacer
Impressum
Spacer
Impressum
Spacer
Spacer
Spacer
Headline Aktuell

 

 

(Quelle: mannheimeins.de, 18.09.05)


Pop-Archäologie in Mannheim

Von Carmen Reiss

Die Popforscher forschen weiter... nach den positiven Reaktionen auf ihr Comeback, haben die "popforscher" um Mastermind Michael Herzer und Sänger Peter Baltruschat womöglich eine neue Cd in der mache. Wie die erste Cd der Popforscher klingt, lest ihr hier.
Die Neubearbeitung der größtenteils zwanzig Jahre alten Titel und die damit einhergehende "Untersuchung" deren musikalischer Substanz inspirierte Herzer zum Cd-titel "Pop-Forscher" - der aber in jedem Fall auch andere Aspekte der Produktion beleuchtet.

Die hier gemeinte Pop-Forschung ist nicht nur Archäologie in eigener musikalischer Sache, sondern meint auch den eigenen persönlichen Reifeprozess und den einer ganzen Generation, die im "Pop-Age" großgeworden sind: aus den naiven Jungs von damals sind mehr oder weniger verdutzte Mitvierziger geworden, mit all den Erfahrungen, Enttäuschungen und Überraschungen, mit all der Liebe und den Schmerzen, die das Leben der zwischen `59 und `65 geborenen ausmacht.

"Für diese Generation ist unsere neue Musik auch gedacht, man nennt das auf gut Neudeutsch wohl Adult-pop," konstatiert Peter Baltruschat. und Michael Herzer fügt hinzu: "wenn wir uns heute hinsetzen und ein live- und Cd-Projekt präsentieren, wollen und können wir nicht so tun, als sei die Zeit stehengeblieben!"
Jazzig angehauchter Pop, angenehm arrangiert mit akkustischen Instrumenten und deutschen Texten. insgesamt eher ruhige Songs zum chillen oder zuhören oder (nicht so wilden) Sex haben...
Besonders toll für Mannheim-Liebhaber das orientalisch klingende "Mannheim": "lass mich hier daheim sein, oh mein rätselhaftes Mannheim, ich will dein sein"
Außerdem: geschmackvoll hergerichtete Cd mit schönem Booklet und allen Texten. Weitere Anspieltipps: - Auf der Suche, - Was war los?, - Popforscher, - Wo gehst du hin?, - Die Wirklichkeit