Spacer
Logo Popforscher
Logo Popforscher
Spacer
Spacer Intro Spacer
Spacer
CD
Spacer
Konzerte
Spacer
Spacer
Presse
Presse
Presseservice
Spacer
Kontakt
Clips
Spacer
Galerie
Spacer
Projekt
Spacer
Spacer
Sponsoren
Spacer
Links
Spacer
Impressum
Spacer
Impressum
Spacer
Spacer
Spacer
Headline Aktuell

 

 

(Quelle: Die Rheinpfalz, 07.05.04)


Die Väter Mannheims
Die Band DdT Huber legt nach 20 Jahren Pause ihre
neue CD "Pop-Forscher" vor


Von unserem Redakteur Udo Schöpfer

Den Jahrhundertsommer 2003 werden auch die Musiker von DdT Huber nicht so schnell vergessen. Denn als es im vergangenen Jahr auch in den Abendstunden draußen noch ziemlich heiß war, stieg auch im Edinger Tonstudio von Bandleader Michael Herzer die Temperatur - das Comeback der Gruppe nahm konkrete Formen an. Vor zwei Jahrzehnten waren DDT Huber neben Gruppen wie Circus Haselbeck, Sanfte Liebe oder Die wilde 13 regelmäßig zu Gast in der Alten Hauptfeuerwache und schon bald eine Pop-Institution in Mannheim. 1985 trennten sich die Wege der Musiker. Aus den Augen verloren haben sie sich nie. Jeweils am zweiten Weihnachtsfeiertag treffen sie sich zum Abendessen, die Idee von 2002 "Wir könnten doch mal wieder ..." verlief tatsächlich nicht im Sande.

Das Ergebnis: Eine neue CD mit dem Titel "Pop-Forscher". "Die Produktion war schon eine spannende Sache. Von der menschlichen Seite war es gleich wie früher, musikalisch nicht sofort. Ein Teil der Gruppe hat immer weiter Musik gemacht, ein anderer nicht. Das hat sich im Laufe der Zeit aber angeglichen", betont Michael Herzer. Die Grundlage für die CD bildeten die alten Lieder, denen die Band neue Arrangements verpasste. Steffen Herbold, der 1983 den Nachwuchspreis der deutschen Phono-Akademie gewann, schrieb neue Texte. Und da ist er wieder, der ebenso hintersinnige wie bissige, der ebenso skurrile wie witzige Ton. "Ich glaube, die CD ist richtig gut geworden", schmunzelt Herbold. Sparsame Arrangements stehen neben den verschiedensten Stilrichtungen, neben Jazz-, Latino-, oder Country-Klängen.

Mit auf der Forschungsreise sind neben Peter Baltruschat (Gesang) und Michael Herzer (Bass) die Ur-DdT'ler Karl-Hans Endlich (Piano), Matthias Heyn (Gitarre), Andreas Pilder (Schlagzeug) sowie bei den Konzerten Chris Schmitt und Rubina Franz (Gesang), Ralf Oehmichen (Gitarre) und Hans-Jürgen Götz (Perkussion). Bei der CD mitgearbeitet haben auch langjährige Weggefährten und Freunde. So sind als Gastmusiker die Gitarristen Adax Dörsam und Michael Koschorreck ebenso dabei wie der rappende Christian Habekost.

Vorausgegangen war eine Expedition in die eigene Vergangenheit. "Wir haben die Lieder auf ihre Substanz untersucht. Wir sind Kinder der 80er Jahre, aber diese Musik funktioniert heute nicht mehr. Wir haben die Musik so gemacht, wie wir heute fühlen und empfinden", erläutert Peter Baltruschat, der der CD das Etikett "Adult-Pop" anheftet, "Erwachsenen-Pop". Musik von Mittvierzigern für Mittvierziger. Aus den jungen Wilden sind die "Väter Mannheims" geworden.

Baltruschat, Impresario des Musik-Kabaretts "Schatzkistl", geht davon aus, dass das Comeback von DdT Huber keine Eintagsfliege wird, die Forschungsreise nicht gleich wieder beendet ist. "Wir haben uns viel Arbeit gemacht, gerade in den letzten Wochen. So etwas macht man nicht nur für drei Konzerte."