Spacer
Logo Popforscher
Logo Popforscher
Spacer
Spacer Intro Spacer
Spacer
CD
Spacer
Konzerte
Spacer
Spacer
Presse
Presse
Presseservice
Spacer
Kontakt
Clips
Spacer
Galerie
Spacer
Projekt
Spacer
Spacer
Sponsoren
Spacer
Links
Spacer
Impressum
Spacer
Impressum
Spacer
Spacer
Spacer
Headline Aktuell

 

 

(Quelle: Mannheimer Wochenblatt, 23.09.04)


Scheibe zum Zuhören

Von Peter Engelhardt

Im Mai diesen Jahres feierten die "Popforscher" ein grandioses Comeback. Die ehemalige Truppe aus den 80er Jahren, die Band Ddt Huber, kam zurück mit einem gekonnten und musikalisch glänzend in Szene gesetzten Arrangement lockerer Songs, tiefgehender Texte auf einer instrumental breit angelegten Palette. Ihrer Auftritte waren bislang dünn gestreut ( "wer was will gelten, macht sich selten") doch die ungebrochene Fangemeinde der fünf Freunde wartet förmlich auf jeden nächsten Live-Gig.
UZu sehen und zu hören sind Michael Herzer (Bass und Gesang), Peter Baltruschat (Gesang), Karlhans Endlich (Piano), Andreas Pilder (Schlagzeug) und "Dire-Straits-Verschnitt" Matthias Heyn (Gitarre) mit ihrem ästhetischen "Adult-Pop" nun wieder am Sonntag, 3. Oktober, 20 Uhr im Schatzkistl Mannheim. Wärmstens zu empfehlen ist selbstverständlich auch die CD der Popforscher, die unter dem gleichen Namen überall im Handel erhältlich ist. 16 Songs, inklusive Booklet mit allen Texten sind auf der Scheibe enthalten.
Die Lieder, fast alle geschrieben aus der phantasievollen Feder von Steffen Herbold, sind ein locker-leichter ( "Auf der Suche", "Was war los?") bis melancholischer Querschnitt ( "Wo gehst du hin?", "Die Wirklichkeit"). "Ich sitz auf meinem Hund am Kai" ist eine einfallsreiche Version eines Klassikers von Otis Redding ( " Sittin on the dock of bay").
Das Stück "Mannheim" hat mit den türkisch untermalten Klängen seinen ganz eigenen Reiz.
Dazwischen immer wieder in kurzen Sequenzen zu hören ist die fast schon gesprochene Botschaft, das wir eigentlich alle Popforscher sind. Wer genau hinhört, der erfährt in den ersten drei eine versteckte Huldigung an drei unvergessene musikalische Größen vergangener Tage.
Eine CD, die man immer und überall hören kann, weil man die Popforscher (leider) nicht so oft sehen kann.